- Gebäudebrand - Kollaps nach Innenbrandbekämpfung - 1 getöteter FA

(reb) Houston, Texas (USA). Bei einem Gebäudebrand wurde zunächst ein Außenangriff vorgetragen, bis die Einbruchssicherung vor Türen und Fenstern geöffnet werden konnten. Die eingesetzten FA gingen anschließend zum Innengriff über. Nach etwa 10 Minuten verließ Captain Bazile das Gebäude, nahm seinen Atemanschluss ab und klagte über Atemnot und Brustschmerzen. Er legte mit Hilfe sein Atemschutzgerät und die Feuerschutzkleidung ab.

Seine Pulsfrequenz wurde überwacht und ihm wurde Sauerstoff gegeben. Trotz dieser Maßnahmen verlor er kurz darauf das Bewusstsein. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und weiter behandelt. Einen Tag später wurden auf Grund der bereits erlittenen Gehirnschäden nach Rücksprache mit seiner Familie die lebenserhaltenden Maßnahmen abgestellt, so dass er schließlich am 21. Februar verstarb.

Todesursache war laut Autopsie ein Herzinfarkt, erschwert durch Fettleibigkeit und Diabetes Mellitus.

Quelle: NIOSH-Untersuchungsbericht