- Rückzug abgeschnitten, Absturz - 3 verletzte FA

(ar) Philadelphia/PA (USA). Beim Brand eines Wohnhauses wurden drei FA im Innenangriff abgeschnitten und mussten sich über eine Drehleiter retten.

Um 0558 ging der Alarm -ausgelöst durch einen Rauchmelder - über einen Brand in einem Reihenhaus ein, 3 min später waren die ersten Einsatzkräft vor Ort. Als 3 FA auf der Suche nach Personen im Gebäude gerade das 2. OG betraten, mussten sie feststellen dass sie oberhalb des Brandes waren und ihnen der Rückweg abgeschnitten war. Zwei FA konnten sich über eine Drehleiter in Anleiterbereitschaft retten, während ihr Führer wartete bis sie in Sicherheit waren. Als er dann auch durch ein Fenster das Gebäude auf die Leiter verlassen wollte, stürzte er aus nicht näher bekannten Gründen ab.

Die beiden über die DL geretteten FA erlitten offenbar leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus versorgt wurden. Der abgestürtze FA befindet sich in kritischem, aber stabilen Zustand in einem Krankenhaus. Neben den Sturzverletzungen erlitt er Verbrennungen an beiden Armen und dem Rücken.

Neben den FA wurden auch 3 oder 4 Bewohner des Hauses, darunter ein wenige Tage altes Baby, bei diesem Brand verletzt. Die Brandursache ist unklar.

Quellen: FFCC.com, Firehouse.com