- Raumdurchzündung - 4 verletzte FA
(ar) Columbus/OH (USA). Beim Brand eines Wohnhauses befanden sich vier FA im 1. OG auf der Suche nach der Bewohnerin, als der Raum durchzündete und die FA zur eigenen Rettung gezwungen waren.
Beim Eintreffen war starkes Feuer im EG festzustellen. Die FA gingen ins 1. OG zur Suche nach der Bewohnerin vor, die dort vermutet wurde; diese Vermutung bestätigte sich nicht. Durch die Brandausbreitung kam es auch im 1. OG zum Flashover (Raumdurchzündung); durch den resultierenden starken Temperaturanstieg war ein weiterer Aufenthalt der FA nicht mehr möglich und sie machen sich auf die Suche nach schnellen Rückzugsmöglichkeiten.
2 FA retteten sich über die Treppe nach unten, während die beiden anderen ein Fenster einschlugen und aus ca. 6 m Höhe ins Freie sprangen.
Die FA erlitten unterschiedlich schwere Verbrennungen an Händen, Armen und Nacken. Die beiden FA, die sich durch das Treppenhaus gerettet hatten, wurden ambulant behandelt, während die beiden anderen aufgrund von Verletzungen, die sie sich durch den Sprung zugezogen hatten, in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.Es besteht der Verdacht auf eine Schulter-Luxation und andere, nicht lebensbedrohliche Verletzungen.
Quellen: Firehouse.com, FireEngineering.com