- Schnelle Brandausbreitung – sechs verletzte FA

(ar) Loudoun County/VA (USA). Bei einem Wohnhausbrand kam es zu schneller Brandausbreitung, wodurch sechs FA z. T. schwer verletzt wurden.

Beim Eintreffen der Kräfte schlugen Flammen bereits aus dem Dach des zweistöckigen Gebäudes und das Feuer breitete sich schnell aus. Während dann Kräfte im Innenangriff waren, kam es zu einer Steigerung der Brandintensität und einem Phänomen der Schnellen Brandausbreitung. Daraufhin zogen sich die eingesetzten Trupps zurück, ein MAYDAY wurde abgesetzt. Einige FA konnten sich nur durch Sprünge aus dem 1. OG ins Freie retten. Kurz nachdem alle FA das Gebäude verlassen hatten stürzte der Dachstuhl ein. Vier FA erlitten schwere Verletzungen und mussten stationär behandelt werden, zwei weitere konnten nach kurzer Behandlung bereits wieder entlassen werden.

Quellen: Newsletter FFCC, FFCC