- Brand - Teileinsturz - zwei getötete und drei verletzte FA

(ar) New York City (USA). Am 27.8.06 kamen bei einem Brandeinsatz in einem Laden im Stadtteil Bronx zwei Feuerwehrangehörige ums Leben. Während sich die Opfer zusammen mit anderen Feuerwehrangehörigen im Innenangriff befanden, kam es zu einem Teileinsturz der Dachkonstruktion, wobei herunter stürzende Trümmer dazu führten, dass auch der Boden einstürzte, auf dem sich die beiden Opfer zusammen mit drei weiteren FA befanden. In der Folge stürzten die AGT herunter und wurden von Trümmern begraben. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen ermöglichten es, nach wenigen Minuten drei FA mit z. T. schweren Verletzungen zu retten. Die beiden tödlich Verunglückten waren jedoch länger als eine Stunde unter den Trümmern begraben, bevor die Rettungsmannschaften sie erreichen konnten. Das eine Opfer war bei seiner Rettung noch bei Bewusstsein, starb jedoch später an seinen schweren Verletzungen. Die Rettungskräfte mussten während den Bergungsarbeiten von weiteren Kräften vom zwischenzeitlich wieder aufgeloderten Brand abgeschirmt werden. Die Ursache für den Brand wird bei defekten Kühlschränken im Laden vermutet.

Quellen: firehouse.com und Newsletter von www.firefighterclosecalls.com, Untersuchungsbericht des NIOSH