- BMA ausgelöst - Durchzündung - drei FA schwer verletzt

Stichflamme umhüllt Feuerwehrmann (ar) Saulsbury, Maryland (USA). Bei einem Brand in einem Gebäude einer Bootswerft erlitten drei FA schwere Verbrennungen, als sie eine Tür öffneten und es daraufhin zu einer schnellen Brandausbreitung kam. Der Alarm für die Feuerwehr lief über die BMA des Unternehmens auf; dies geschieht recht häufig und vor allem in letzter Zeit hatten sich BMA-Alarme gehäuft, z. T. mussten auch relativ umfassende Brände bekämpft werden (durch einen dieser Brände kam es in der Vergangenheit zu 30.000 $ Schaden). Beim Betreten des vom Brand betroffenen Gebäudes kam es zu o.&nbso;g. Vorfall; dabei wurde ein FA kurzzeitig von den Flammen umhüllt (vgl. Bild). Ein FA erlitt Verbrennungen an Kopf und Brust, der Zweite im Nacken und an den Schultern und der Dritte an Kopf, Brust und Händen. Alle FA mussten daher in Krankenhäuser eingeliefert werden, wo sie stationär behandelt werden. Ca. 1 h nach dem Unfall konnte der Brand vollständig abgelöscht werden. Seinen Ursprung hatte der Brand in einem Müllbunker, der mit Sägespänen gefüllt war. Die genaue Ursache wird noch untersucht.

Dieser Unfall macht deutlich, wie wichtig es ist, die Türprozedur korrekt durchzuführen und auch BMA-Alarme ernst zu nehmen und nicht immer von Fehlalarmen auszugehen.

Quelle: Newsletter von FFCC und Meldung auf FFCC