- Feuer in Reifencenter - Schnelle Brandausbreitung - 2 getötete und 3 verletzte FA

(reb) Chicago (Illinois, USA). Eine Gruppe von 10-12 FA untersuchte ein Reifencenter, in dem ein Brand gemeldet worden war. Von Außen waren dabei weder Flammen noch Rauch sichtbar. Als sie den Servicebereich betraten stellten sie fest, dass das obere Drittel des Raumes mit dichtem dunklen Rauch gefüllt war. Trotzdem konnte keiner der Anwesenden das eigentliche Feuer lokalisieren. Nur Minuten später kam es zu einer Schnellen Brandausbreitung. Dabei wurden 2 FA getötet, 3 weitere FA wurden verletzt.

Durch einen Kurzschluss im Niederspannungsteil einer Torsteuerung öffnete sich ein Garagentor zum Servicebereich. Dadurch wurde das Feuer mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt, es kam zu einer Schnellen Brandausbreitung. Die Druckwelle riss die FA zu Boden, bedingt durch die schlechte Sicht stürzten sie bei ihrer Flucht immer wieder übereinander. Erschwehrend kam hinzu das Polystyrol von der Dämmung der Decke sich durch die Hitze verflüssigte und nach unten tropfte.

Die beiden Getöteten starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Quelle: Untersuchungsbericht der Centers for Disease Control and Prevention