- Wohnhausbrand - Luftnot - 2 getötete FA

(reb) Philadelphia (Pennsylvania, USA). Ein Löschfahrzeug wurde zu einer abgerissenen Stromleitung alarmiert. Vor Ort bemerkte der Maschinist Rauch, der aus dem Keller des betroffenen Wohnhauses kam. Wie sich später herausstellte hatte der beschädigte Neutralleiter der Versorgungsleitung zu einem Kurzschluss in einer Steckdose im Esszimmer geführt. Von dort fiel glühende Asche durch einen Kabelschacht in den Keller und führten dort zu einem Brand.

2 FA gingen mit einer Hochdruckleitung durch das Erdgeschoss zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Sie wurden später beide im Frühstücksraum im Erdgeschoss aufgefunden. Beide hatten ihre Atemanschlüssel abgenommen und ihre Bewegungslosmelder nicht ausgelöst. Als Todesursache wurde Rauchgasintoxikation festgestellt. Die verwendeten PA wurden zur Untersuchung an das NIOSH geschickt, wo verschiedene Beschädigungen festgestellt wurden. Dazu gehörten verminderte Luftabgabe und Unregelmäßigkeiten beim Ausgangsdruck.

Quelle: Untersuchungsbericht der Centers for Disease Control and Prevention