- Explosion in Kühlhaus – 1 Toter und 7 Verletzte

(ar) Tamahere/Neuseeland - In einem Kühlhaus wurde ein Brand gemeldet, woraufhin zwei Fahrzeuge mit je 4 Mann Besatzung zum Einsatz kamen. Die ersteintreffende Einheit meldete, dass eine Wolke von Rauch oder möglicherweise auch Kühlmittel zu sehen war. Daraufhin gingen die Trupps in den Innenangriff vor.

Halle in Vollbrand Dabei kam es unvermittelt zu einer gewaltigen Explosion, deren Ursache noch unbekannt ist. Dadurch erlitten sieben von acht eingesetzten FA z. T. schwerste Verletzungen. Das spätere Todesopfer erlitt im weiteren Verlauf mehrere Herzstillstände und verstarb später im Krankenhaus. Sechs seiner verletzten Kollegen werden noch in Krankenhäusern behandelt.

Durch die Explosion wurde auch eines der Fahrzeuge schwer beschädigt. Später ereigneten sich noch Folgeexplosionen. Der Folgebrand wurde schließlich von 90 Feuerwehrleuten, die mit 27 Fahrzeugen vor Ort waren, gelöscht, was mehrere Stunden in Anspruch nahm.

Externes Bild von der Explosion

Quellen: http://nzpfu.org.nz/
http://tvnz.co.nz/view/page/1320238/1687685
http://www.nzherald.co.nz/section/1/story.cfm?c_id=1&objectid=10502449
Newsletter FirefighterCloseCalls.com