- Gebäudebrand - Explosionen - drei getötete und zwei verletzte FA

(bl) Quargnento (Italien). Kurz vor Mitternacht hatte sich in dem verlassenen Bauernhof eine erste kleinere Explosion ereignet. Als die eingetroffenen Feuerwehrangehörigen mit den Löscharbeiten begonnen hatten, gab es eine zweite, stärkere Explosion. Sie verschüttete Marco Triches (38) und Matteo Gastaldo (46) aus Alessandria sowie Antonio Candido (32) aus Reggio Calabria. Seine Leiche wurde erst gegen 8 Uhr morgens aus den Trümmern geborgen.

Zwei weitere Feuerwehrangehörige sowie ein Polizist wurden verletzt aus den Trümmern geborgen und in Krankenhäuser gebracht. Sie sind außer Lebensgefahr.

Die Explosion wurde vermutlich absichtlich herbeigeführt. Die italienische Zeitung la Repubblica schreibt in ihrer Online-Ausgabe, dass sich die Hinweise auf eine gezielt herbeigeführte Explosion verdichten. So seien in den Trümmern Gasflaschen sowie eine Zeitschaltuhr gefunden worden. Eine erste Hypothese der Ermittler lautet, dass die Explosionen das zum Verkauf stehende Gebäude zerstören sollten und eine der beiden Sprengvorrichtungen versehentlich zu spät zündete und dabei die Tragödie auslöste.

Quelle: Feuerwehr-Magazin