- Gebäudebrand mit Menschenrettung - ein verletzter FA
(bl) Südbrookmerland (Niedersachsen). Um 6.49 Uhr wurden die fünf Ortfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Uthwerdum, Münkeboe-Moorhusen und Oldeborg, sowie der Einsatzleitwagen aus Middels nach Moordorf alarmiert. Es war bekannt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Trotz extremer Straßenglätte sind die Löschfahrzeuge schnell vor Ort gewesen. 12 Trupps mit Atemschutzgerät haben umgehend mit der Rettung der zwei Erwachsenen und zwei Kindern begonnen, die innerhalb kürzester Zeit aus dem völlig verrauchten Gebäude ins Freie verbracht werden konnten. Aufgrund dessen, dass zu den vor Ort befindlichen Rettungswagen der Rettungsdienst aus Norden und Emden noch unterwegs waren, unterstütze die Feuerwehr bei der medizinischen Versorgung der Schwerstverletzten, von denen sich zwei in akuter Lebensgefahr befanden. Fünf Notärzte und ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes koordinierten die Versorgungen der Opfer, die in umliegende Kliniken verbracht wurden.
Ein Feuerwehrmann verletzte sich ein Bein bei der Personenrettung aus dem Gebäude, und musste ebenfalls in eine Klinik verbracht werden.
Das Feuer, welches das ganze Gebäude völlig verrauchte, konnte rasch gelöscht werden. Speziell ausgebildete Kräfte der Bereitschaft des DRK Südbrookmerland kümmerte sich um Angehörige der Schwerstverletzten. Ebenfalls kamen Notfallseelsorger für die Angehörigen und die Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Einsatz.
Quelle: Manuel Goldenstein - Pressesprecher der Feuerwehr Südbrookmerland