- Zimmerbrand - eine verletzte FA

(bl) Bremen (HB). Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Das gesamte Gebäude war verraucht, an den Fenstern des ersten- und zweiten Obergeschosses machten sich drei Personen bemerkbar, der Wohnungsnutzer hielt sich vor dem Gebäude auf. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die drei sich noch im Gebäude befindlichen Personen wurden über eine Drehleiter gerettet. Sie wurden vom Notarzt an der Einsatzstelle medizinisch erstversorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Bremer Kliniken transportiert. Das Feuer im Erdgeschoss wurde mit einem C-Rohr im Innenangriff bekämpft und gelöscht. Eine Beamtin der Berufsfeuerwehr Bremen, die zur Menschenrettung eingesetzt worden war, verletzte sich im Einsatz und musste ebenfalls vom Feuerwehrnotarzt medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Bremer Klinik transportiert werden. Bereits um 04:58 Uhr konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr "Feuer aus" melden. Das Gebäude wurde mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht und mittels einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester überprüft.

Quelle: Feuerwehr Bremen, Pressemitteilung Nr. 36 (sch)