- Großbrand - Durchzündung - zwei verletzte FA

(bl) Ellenstedt (NS). In einer mit 26 Ernthelfern bewohnten Sozialunterkunft kam es zu einem Großbrand. Nach ersten Angaben war der Brand im Inneren des historischen Gebäudes ausgebrochen, die Bewohner bemerkten den Brand und retteten sich selbstständig ins Freie. Ein Bewohner war unmittelbar von den Flammen überrascht worden, er musste mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Als erste Kräfte der Feuerwehr eintrafen, brannte es zunächst nur in einzelnen Zimmern. Die Flammen konnten sich jedoch rasch ausbreiten und fraßen sich durch die Zwischendecke. Die Einsatzkräfte hatten Schwierigkeiten, an die Brandnester zu gelangen. Probleme bereitete zudem das mit Metallplatten eingedeckte Rundbogendach, unter dem sich das Feuer gesammelt hatte, die Feuerwehr jedoch keinen Zugang bekam. Über zwei Drehleitern und mit mehreren Trupps im Innenangriff, versuchten die Einsatzkräfte den komplizierten Brand unter Kontrolle zu bekommen. Als ein Trupp zwei Stunden nach Brandausbruch im Obergeschoss eine Tür öffnete, kam es zu einer durch den Sauerstoff ausgelösten Durchzündung der angesammelten Rauchgase. Blitzartig schlugen die meterhohen Flammen durch das gesamte Geschoss. Bei der Durchzündung erlitten die beiden Atemschutzgeräteträger trotz Schutzkleidung Brandverletzungen, sie kamen ins Krankenhaus.

Quelle: nonstopnews