Veranstaltungen in 2020
- Inhouse: Train-the-Trainer - ANT - FeuReX Nord - 30. Oktober 2020
- Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 23./24. September 2020
- Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - Zeulenroda-Triebes - 18. - 20. September 2020
- Vortrag: Covid-19 - Sicherheit für Atemschutzwarte - FO Webinar - 17. April 2020
- Vortrag: Atemschutzunfälle, Ursachen und Lehren - KFV Ostallgäu - 29. Februar 2020
Inhouse: Train-the-Trainer - ANT - FeuReX Nord - 30. Oktober 2020
Helmstedt (Niedersachsen). Die FeuReX Nord GbR betreibt u.a. eine feststoffbefeuerte Übungsanlage. Bereits zum zweiten mal durfte Atemschutzunfaelle.eu ein "Train-the-Trainer" durchführen. Für 10 erfahrene Ausbilder moderierte unser Referent Lars Seeger eine eintägige Inhouseschulung mit diesen Themen:
- Was ist ein Atemschutznotfall?
- Ursachen von Atemschutzunfällen
- Vorbereitung und Durchführung von Atemschutznotfalltrainings
- Überlebenstraining für AGT (Praxis)
Wir danken dem FeuReX-Team!
Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 23./24. September 2020
(bl) Münster (NRW). Das Institut der Feuerwehr NRW veranstaltete zum dritten mal das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Das Team Atemschutzunfaelle.eu gestaltete zwei komplette Tage am IdF. Björn Lüssenheide sprach über den Umgang mit kritischen Ereignissen und stellte die Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu vor. Praxisorientierte Themen wie die Einrichtung einer Rehabilitationszone, Zusatzausrüstung an Atemschutzgeräten und Standard-Einsatzregeln rundeten den Tag ab. Am Folgetag referierten Thomas Keck und Silvio Röser über die Tücken und Risiken der Atemschutztechnik. Ein Schwerpunkt lag in der Wartung und Pflege. Das zweite große Thema drehte sich rund um die Aus- und Fortbildung, inkl. Umsetzungsvorschläge zum Notfalltraining.
Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und dem IdF NRW.
Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - Zeulenroda-Triebes - 18. - 20. September 2020
Zeulenroda-Triebes (Thüringen). Wie jedes Jahr durften wir auch im Jahr 2020 eine Inhouseschulung im Landkreis Greiz moderieren. Unser Trainer Lars Seeger schulte an drei Tagen Wehrführer, Gruppenführer, Atemschutzausbilder und Atemschutzgeräteträger.
Die Inhouseschulung verteilte sich in diesem Jahr auf drei Termine:
- Tag 1 - Aktuelle Unfälle und Notfälle
- Tag 2 - Führen im Atemschutznotfall
- Tag 3 - Praktische Lagen
Das Team Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für die motivierte Teilnahme und die langjährige Treue!
Galerie (Fotos von Lars Seeger):
Vortrag: Covid-19 - Sicherheit für Atemschutzwarte - FO Webinar - 17. April 2020
Klosterneuburg (Österreich). Die österreichische Fachzeitschrift FEUERwehrOBJEKTIV veranstaltete ein Webinar mit Kurzvorträgen zu diversen Themen. Das Team Atemschutzunfaelle.eu wurde von Dr. Hannes Kern vertreten. Das Webinar wurde aufgezeichnet und steht kostenlos zur Verfügung: FO-Webinar vom 17. April 2020. Wir danken dem sympathischen FO-Team für die Realisierung.
Vortrag: Atemschutzunfälle, Ursachen und Lehren - KFV Ostallgäu - 29. Februar 2020
Biessenhofen (Bayern). Der Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu e.V. lud die Feuerwehren im Landkreis Ostallgäu zum etablierten Info-Tag ein, der bereits zum neunten Mal stattfand. Den Führungskräften wurde erneut ein interessantes Tagungsprogramm geboten. Aus dem Team Atemschutzunfaelle.eu durfte Justus Würthner über kritische Ereignisse rund um die Anwendung von Atemschutzgeräten sprechen. Er stellte die Datenbank Atemschutzunfaelle.eu mit einem kurzen Überblick der dokumentierten Ursachen vor. Abschließend präsentierte Justus Würthner die wichtigsten Lösungsvorschläge aus der über 20-jährigen Arbeit von Atemschutzunfaelle.eu.
Im Laufe des Tages referierte ein Kollege der Berufsfeuerwehr Augsburg zum Thema Überdruckbelüftung und der zuständige Kreisbrandmeister berichtete von einer Explosion im Landkreis Ostallgäu. Die Produktvorstellung eines Wassersaugers in Theorie und Praxis rundete den Tagungstag ab.
Atemschutzunfaelle.eu lobt den Info-Tag in dieser Form und bedankt sich beim Kreisfeuerwehrverband Ostallgäu e.V. für die Einladung.
Foto: KFV Ostallgäu