Verminderte Luftlieferleistung durch defekte Mitteldruckleitung

Bei einem Einsatz hatte der Geräteträger den Eindruck, dass er nicht genügend Atemluft bekommt. Zeitweise wurde die Luftversorgung besser, bis plötzlich keine Atemluftleistung mehr vorhanden war und er sich die Maske abziehen musste. Glücklicherweise geschah dieser Zwischenfall in sauberer Umluft.

Der Überducklungenautomat wurde bereits vom Hersteller untersucht:
"Der Lungenautomat wurde nach Erhalt gemäß der dynamischen Leistungsprüfung für Überdruckgeräte mit einer Veratmung von 40 Hüben zu je 2,5 Litern pro Hub auf seine Funktion hin überprüft. Es stellte sich heraus dass der Lungenautomat seine Luftlieferleistung nicht erbrachte. Bei der nachfolgenden Demontage des Lungenautomaten bemerkten wir, dass der Mitteldruckschlauch im Innendurchmesser verkleinert war. Ursache dessen war ein Ablösen der inneren Schlauchauskleidung. Dieses Ablösen konnte im voraus von außen nicht erkannt werden. Die Verringerung des Querschnitts, führte letztendlich zu einer Verminderung der Luftlieferleistung des Gerätes mit der beschriebenen Symptomatik. Ein Ablösen der inneren Schlauchverkleidung kann bei Mitteldruckschläuchen auftreten die älter als 10 Jahre und an der betreffenden Stelle entsprechend vorgeschädigt sind."

Quelle: Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein