- Gebäudebrand - Giebelwand stürzt ein - 3 verletzte FA

(ks) Happurg (Bayern). Bei einem Feuer-Inferno im mittelfränkischen Happurg (Nürnberger Land) wurden in der Nacht auf Mittwoch (12.02.2020) drei Feuerwehrleute verletzt, berichtet die Polizei. In der Ortsmitte war ein Brand in einer ehemaligen Scheune ausgebrochen.

Gegen 23.30 Uhr ging der Notruf ein: Ein Gebäude in der Kirchgasse stand in Flammen. „Die Anfahrt war schwer, und es gab starken Funkenflug“, sagt Kreisbrandrat Thiel. Mehrere Feuerwehren nahmen den Kampf gegen den Brand auf, am Ende waren 140 Feuerwehrleute im Einsatz.

Der Brand war allerdings verheerend. Die Giebelwand der Scheune stürzte ein und fiel auf einen Wohnwagen, der davor abgestellt worden war. Dadurch entstand plötzlich dichter Rauch, der die Feuerwehrleute überraschte. Drei Feuerwehrleute erlitten laut Polizei Rauchgasvergiftungen und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Am Morgen danach sind sie aber glücklicherweise wieder zuhause, erklärt Kreisbrandrat Thiel.

Gegen 3.30 Uhr konnte die Mehrzahl der Feuerwehrleute wieder abrücken, die Nachlöscharbeiten liefen allerdings auch noch am Mittwochmorgen. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht näher beziffert werden, dürfte jedoch im Bereich von mehreren zehntausend Euro liegen, so die Polizei.

Quelle: www.infranken.de