2023 - Belastungsübung - Flaschenventil unbeabsichtigt geschlossen

(bl) Bei der jährlichen Belastungsübung rüstete sich ein Zwei-Mann-Trupp aus und führte die Einsatzkurzprüfung durch. Anschließend ging der Trupp in die Übungsstrecke vor. In der Strecke ereignete sich dabei ein Zwischenfall: An dem Gerät eines Kameraden war die Restdruckwarnung für sehr kurze Zeit zu hören, anschließend riss sich der Kamerad die Maske vom Gesicht.

Das Flaschenventil (gerade, "dreieckiges" Handrad) hatte sich unbeabsichtigt in der Strecke geschlossen. Ein Reflexgriff zum Flaschenventil hat nicht stattgefunden. Wie im Nachgespräch zu erfahren war, öffnete der Kamerad bei der Einsatzkurzprüfung das Flaschenventil vollständig und drehte dieses anschließend eine halbe Umdrehung zurück.

Atemschutzunfaelle.eu empfiehlt und erinnert: Versehentliches Schließen von Flaschenventilen