- Wohnungsbrand - Absturz

(hk) Scheibbs (Österreich). Bei der ersten Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, über das Dach eines Anbaus erreichten die Kameraden den Brandherd. Eine Fritteuse war aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten, die Küche und ein angrenzender Wohnraum wurden durch die Rußbildung stark in Mitleidenschaft gezogen. Bereits nach 10 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden, anschließend wurde das Gebäude druckbelüftet, um die gefährlichen Rauch- und Reizgase zu beseitigen. Leider kam es bei der Brandbekämpfung zu einem Zwischenfall, eine Feuerwehrkameradin brach durch ein Dachfenster in den darunterliegenden Lagerraum. Nach einem kurzen Check durch ein Rotkreuz-Team konnte aber Entwarnung gegeben werden, sie erlitt beim Absturz keine Verletzungen. Bevor die Feuerwehren wieder einrückten, wurde der Brandbereich vorsorglich mit einer Wärmebildkamera untersucht, um weitere Gefahren auszuschließen. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Scheibbs und Neustift, die Polizei Scheibbs und das Rote Kreuz.

/beinaheunfaelle/2011/b20110515-scheibbs1.jpg /beinaheunfaelle/2011/b20110515-scheibbs2.jpg /beinaheunfaelle/2011/b20110515-scheibbs3.jpg

Quelle: FF Scheibbs und wax.at