- Belastungsübung - ein toter FA

(ps) Pompey, Meurthe-et-Moselle (Frankreich). Bei einer Übung in der Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Pompey kam es zu einem Zwischenfall.

Ein 56-jähriger freiwilliger Feuerwehrmann absolvierte gerade einen Durchgang in der Strecke, als er von einem Unwohlsein befallen wurde. Da ein Verdacht auf Kreislaufprobleme bestand, wurde der Feuerwehrangehörige mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Nancy gebracht.

Bis zu dem Zeitpunkt war Lieutenant Jean-Luc Marin noch bei Bewusstsein. Bei seiner Ankunft im Krankenhaus kam es zu Krämpfen und schliesslich zum Herzstillstand. Mittels Herzmassage konnte Herr Marin zunächst erfolgreich wiederbelebt werden. Er verstarb jedoch in der darauffolgenden Nacht im Krankenhaus.

Quelle: Le Sapeur Pompier Magazine - Cahier fédéral n° 973 / November 2005, Seite VIII.