- Stoffaustritt mit Todesfolgen – Vergiftung – 4 verletzte FA

(lst) Gainesville (USA). Die Feuerwehr wurde im Laufe des Vormittages mit einer unklaren Meldung betreffend «Verbrennungen» in eine Geflügelfabrik aufgeboten. Beim Eintreffen zeigte sich, dass bereits dutzende Mitarbeiter aus der Fabrik evakuiert waren, wobei einige der Evakuierten über medizinische Probleme klagten. Befürchtungen über eine Explosion stellten sich als falsch heraus. Im Einsatz wurde klar, dass in einem Kühlraum der Fabrik eine Leitung mit Flüssigstickstoff Leck geschlagen war. Flüssigstickstoff verdunstet in der Luft und wirkt sauerstoffverdrängend, was insbesondere in geschlossenen Räumen eine große Gefahr darstellt. Stickstoff ist zu einem großen Teil natürlich in der Umgebungsluft vorhanden, ein Anstieg der Konzentration ist aufgrund seiner Geruch-, Geschmack- und Farblosigkeit mit den menschlichen Sinnen nicht zu erkennen.

Mehrere Arbeiter konnten von den Rettungskräften nur noch tot aufgefunden werden. Insgesamt wurden bei diesem tragischen Unglück sechs Fabrikarbeiter getötet und mehrere verletzt.

Im Laufe des Einsatzes beklagten sich auch insgesamt vier Feuerwehrleute über Atemprobleme. Sie mussten zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Drei konnten bereits am gleichen Tag wieder entlassen werden. Ein weiterer Feuerwehrmann musste über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und konnte dieses am Folgetag wieder verlassen.

Quelle: Firefighternation.com