- Gebäudebrand - Einsturz - RIT-Einsatz - drei verletzte FA

(as) Dallas (USA). Bei einem Wohnungsbrand in einem dreigeschossigen Mehrparteienhaus in geschlossener Bauweise, kollabierte die Decke oberhalb eines Angriffstrupps und verschüttete den 3er Trupp. 2 Minuten vor dem Vorfall war ein Rapid Intervention Team (RIT) der Feuerwehr Dallas an der Einsatzstelle eingetroffen. Nachdem der verschüttete Trupp einen Maydayruf absetzen konnte, wurde umgehend das 10 Personen starke RIT zur Rettung vorgeschickt. Das RIT musste sich den Weg durch einen brennenden Flur bahnen und konnte durch die mitgeführte Schlauchleitung das Feuer zurückdrängen. Da oberhalb der Verschütteten das Feuer weiter brannte bestand Nullsicht und eine hohe Wärmebelastung während der Rettung. Dennoch konnte die Rettung nach 10 Minuten abgeschlossen werden. Die Sichtscheiben der Atemschutzmasken der Verunfallten waren durch das Feuer komplett eingeschwärzt. Die geretteten Feuerwehrangehörigen wurden mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwei von ihnen konnten am Nachmittag das Krankenhaus wieder verlassen, der dritte wurde zur weiteren Beobachtung aufgenommen.

Quelle: firefighterclosecalls.com

Im Video Anatomy of a MayDay kommen beteiligte des Einsatzes zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge.