- Großbrand - Maydayruf - ein Toter und zwei Verletzte

(jw/reb) San Antonio (TX). Beim Großbrand eines Shopping Centers kam es während des Innenangriffs zum Atemschutznotfall. Die Feuerwehrleute waren zur Menschenrettung im Gebäude, als sich die Brandintensität massiv erhöhte und das Feuer die Feuerwehrmänner einschloss. Leider konnte 1 Feuerwehrmann nur noch tot geborgen werden, 2 weitere wurden schwer verletzt von ihren Kollegen gerettet.

Nachdem ein FA einen Mayday abgesetzt hatte, wurden alle im Innenangriff befindlichen Kräfte aus dem Gebäude gerufen. Anschließend wurde das Fehlen von 2 FA bestätigt. Sofort wurden Trupps zu ihrer Rettung eingesetzt. Der FA, der das Mayday abgesetzt hatte, wurde schnell gefunden und gerettet. Während der Suche nach dem anderen FA geriet ein Mitglied eines Rettungstrupps selbst in Luftnot. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Der fehlende FA wurde erst entdeckt als alle Aggregate an der Einsatzstelle abgeschaltet wurden, um den Notsignalgeber hören zu können. Er wurde daraufhin aus dem Gebäude gebracht und für tot erklärt.

Quelle: NIOSH-Untersuchungsbericht