- Gebäudebrand - Mayday - drei getötete FA, vier verletzte FA

(jw) Wilmington (USA). Als die ersten Kräfte gegen 2:54 Uhr am Einsatzort eintrafen, war die Rückseite eines 2-stöckigen Reihenhauses in Vollbrand. Nach ersten Meldungen, die sich später als falsch rausstellen, sollten noch Kinder im Gebäude sein. Ca. 20 Minuten nach Beginn der Löscharbeiten wurde ein „Mayday“ über Funk gesendet. Es stellte sich heraus, dass vier Feuerwehrleute vermisst wurden. Weitere Trupps konnten drei der Vermissten wenig später aus dem Gebäude retten. Sie wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo der eine wenig später verstarb. Der noch fehlende Feuerwehrmann wurde nach Beendigung der Löscharbeiten in der Brandruine entdeckt.

Quelle: Firehouse.com

Update: 01.12.2016 - Feuerwehrfrau im Krankenhaus verstorben

Eines der drei geretteten Unfallopfer, eine Feuerwehrfrau, ist knapp drei Monate nach dem Atemschutzunfall im Krankenhaus verstorben.

Quelle: Firehouse.com

Update: 21.12.2019 - Brandstifterin bekennt sich schuldig

Eine der Bewohnerinnen des Hauses hat zugegeben, das Feuer im Keller selbst gelegt zu haben. Sie hat sich des 3-fachen Totschlags für schuldig bekannt und ist dafür zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Unabhängig davon hat eine Untersuchung Mängel der Feuerwehr aufgedeckt, die von ungenügender Erkundung bis zu fehlendem Sicherheitstrupp reichen.

Quelle: FireFighter Nation zum Untersuchungsbericht und zum Urteil

Einer der verletzten FA musste 40 Tage lang im Krankenhaus behandelt werden. Zwei weitere FA erlitten Verbrennungen und ein FA eine Knöchelverletzung.

Quelle: NIOSH Untersuchungsbericht