- Dacheinsturz - 1 toter und 4 verletzte FA

(ar) Colby/WI (USA). Beim Brand eines Kinos in einem Gebäude von 1949 kam es zum Einsturz des Daches, wodurch 3 Feuerwehrleute von Trümmern begraben und zwei weitere von herabfallenden Ziegelsteinen getroffen wurden.

Die FA befanden sich im Innenangriff des historischen Abby Theatre, als das gesamte Dach einstürzte. Kurz zuvor war allen Einsatzkräften die Evakuierung des Gebäudes befohlen worden, vermutlich weil Bedenken wegen der Einsturzgefahr bestanden. Der Brand war gegen 12:30 ausgebrochen; der Hauseigentümer hatte am Vormittag noch den Heizkessel des Gebäudes kontrolliert und alles als problemlos vorgefunden, zwei Stunden später wurde das Feuer entdeckt und gemeldet.

Das Gebäude erlitt schweren Brand- und Rauchschaden, die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Verletzten wurden per Rettungshubschrauber und RTW in Krankenhäuser eingeliefert; ein FA erlag dort seinen offenbar schweren Verletzungen, die anderen vier konnten noch am gleichen Tag wieder entlassen werden.

Die Ursache des Feuers und der genaue Unfallhergang sind Gegenstand laufender Untersuchungen.

Quellen: USFA Newsletter, Firehouse.com, FireEngineering.com