- Gebäudebrand mit Menschenrettung - 1 verletzter und 1 getöteter FA

(ar) Homewood/IL (USA). Beim Brand eines Wohnhauses wurden zwei Feuerwehrangehörige schwer verletzt; ein FA erlag später seinen Verletzungen. Die beiden Feuerwehrleute waren zur Menschenrettung in das Gebäude vorgegangen; die Rettung gestaltete sich aufgrund des hohen Alters des Betroffenen (89 Jahre) und aufgrund der Tatsache, dass der männliche Bewohner auf einen Rollstuhl angewiesen war, als sehr schwierig. Die Brandbedingungen scheinen extrem gewesen zu sein; nach Vermutungen von Sprechern der betroffenen Feuerwehr trugen evtl. Sauerstoffflaschen dazu bei, die zu medizinischen Zwecken von den Hausbewohnern genutzt wurden. Der Hausbesitzer wurde mit schweren Verletzungen aus dem Gebäude gerettet, unverzüglich wurden Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch leider erfolglos blieben. Seine Ehefrau konnte sich noch selber retten und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung. Beide Feuerwehrleute wurden während der Rettung schwer verletzt; einer der beiden, ein 28 Jahre alter Mann, erlag seinen schweren Verletzungen später im Krankenhaus. Seine Truppkollegin erlitt großfläche Verbrennungen 1. und 2. Grades und muss im Krankenhaus behandelt werden. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und Gegenstand laufender Untersuchungen.

Quellen: FireEngineering.com, Firehouse.com, USFA Newsletter