- Schnelle Brandausbreitung – 4 Verletzte

(ar) Washington, D.C. (USA) - Beim Brand eines Reihenhauses zogen sich vier FA z. T. schwere Verbrennungen zu.

Nach ersten Untersuchungen versagten 2 Propan-Tanks, setzten ihren Inhalt frei und nährten somit die Flammen auf der Rückseite des Hauses, wo bereits die hölzerne Veranda brannte.

Anscheinend kam es zu Schneller Brandausbreitung und die Flammen breiteten sich vom EG über den Treppenraum aus, in dem sich die vier FA aufhielten. Dadurch wurde den Verunfallten offensichtlich der Rückweg abgeschnitten.

Die Verunfallten setzten einen Mayday ab und wurden kurz darauf gerettet.

Die Temperaturen der Flammen müssen sehr hoch gewesen sein, da nach Berichten von Feuerwehrsprechern sogar die äußere Schicht der Schlauchleitung der Verunfallten Feuer fing.

Ein FA erlitt Verbrennungen 2. und 3. Grades über 30 % der Körperoberfläche, ein zweiter Verbrennungen 2. Grades. 2 weitere FA erlitten vergleichsweise leichte Verletzungen und konnten inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Eine Untersuchungskommission zur Unfallursache und Unfallhergang wurde eingesetzt.

Videoberichte zum Unfall: Video Fernsehbericht

Quellen: http://www.firefightingnews.com

http://www.feuerwehr-weblog.de

 

UPDATE vom 10. Juli 2009:

 (ar) Der detailierte Unfallbericht des NIOSH-FFFIP zu o.g. Unfall wurde inzwischen veröffentlicht. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Erkenntnisse der Unfalluntersuchung.

4 männliche Feuerwehrangehörige im Alter von 23 bis 38 Jahren wurden verletzt, als sie versuchten, die Brandausbreitung innerhalb des Gebäudes in Holzbauweise bei einem Reihenhausbrand zu verhindern. Dazu hielten sie sich im 1. OG auf und führten dort Brandbekämpfung und Suche durch. Plötzlich und unerwartet breitete sich das Feuer die Treppe vom EG hinauf nach oben und an der Außenfassade des Hauses nach oben aus, wodurch die FA kurzzeitig eingeschlossen wurden. Die FA zogen sich über die Treppe zurück ins Freie, wo sie von anderen FA empfangen wurden. Alle vier FA zogen sich Verbrennungen zu.

Das NIOSH empfiehlt folgendes, um ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden:

Feuerwehr müssen sicherstellen, dass
•    eine umfassende Erkundung durchgeführt wird, einschließlich der Umgebung, um das Risiko zu minimieren, dass FA eingeschlossen werden
•    FA besonders trainiert sein müssen, wenn sie oberhalb des Brandherdes ohne Schlauchleitung eingesetzt werden sollen
•    dass Ventilation mit dem Innenangriff koordiniert ist
•    alle FA nur Dienstkleidung tragen, die einschlägigen Normen und Standards entsprechen
•    FA darin ausgebildet sind, sofort einen Notruf (MAYDAY) abzusetzen, und zwar schon wenn sie auch nur geringe Anzeichen für eine Notsituationen erkennen

Berichtigung der Schwere der Verletzungen (vgl. oben):

1 Opfer erlitt Verbrennungen 2. Grades an 2 % seiner Körperoberfläche und Verbrennungen 3. Grades an 21 % seiner Körperoberfläche
1 Opfer erlitt Verbrennungen 2. Grades an 6 % seiner Körperoberfläche
1 Opfer erlitt Verbrennungen 2. Grades an 6,5 % seiner Körperoberfläche
1 Opfer erlitt Verbrennungen 2. Grades an 16 % seiner Körperoberfläche


Quelle:

Untersuchungsbericht des NIOSH