- Schnelle Brandausbreitung - 2 Tote und 10 verletzte FA

(ar) Boston/MA (USA) - Beim Brand eines Restaurants wurden durch Schnelle Brandausbreitung 2 FA getötet und 10 weitere z. T. schwer verletzt.

Die FA nahmen ein Rohr im Innenangriff vor. Dann stürzte ein tonnenschweres Bauteil der Klimaanlage durch das Dach löste und eine Form der Schnellen Brandausbreitung aus, durch welche die FA getötet respektive verletzt wurden.

Die Ausbreitung des Brandes in Form eines Backdrafts war möglich, da der Brand schon eine längere Vorbrennzeit von über einer Stunde hatte und durch das herabstürzende Bauteil der Klimaanlage der notwendige Sauerstoff zugeführt wurde.

Der Brandherd war ein Küchenherd bzw. der davon abgehende Ventilationsschacht, der durch eine abgehängte Decke führt. Darin hatte sich scheinbar viel Fett angesammelt, was sich entzündete und längere Zeit unbemerkt brannte. Die produzierten Brandgase sammelten sich ebenso als überfettes Gemisch in der abgehängten Decke an und wurden schließlich entzündet.

Die FA waren durch den Teileinsturz eingeschlossen und hatten aufgrund des dichten Rauchs die Orientierung verloren.

Mayday-Rufe wurden abgesetzt, woraufhin ein RIT aktiviert wurde und in das Gebäude vorging. Dieses Rapid Intervention Team rettete dann die FA aus dem Gebäude.

Die FA wurden nicht durch den Absturz des Klimaanlagen-Bauteils verletzt bzw. getötet, sondern von der anschließenden Schnellen Brandausbreitung (SB).

Quellen: Firetactics.com, Firehouse.com I, Firehouse.com II, Newsletter der USFA