- Wohnhausbrand - 2 Verletzte

(ar) Meriden/CT (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses verletzten sich zwei FA bei dem Versuch, ohne Schlauchleitung ein brennendes Haus zu betreten, da mehrere Kinder darin eingeschlossen waren.

Als die FA das Haus betraten, ohne den Aufbau einer Schlauchleitung abzuwarten, kam es im 1. OG zu einer Durchzündung, weshalb die FA gezwungen waren, sich durch einen Rettungssprung aus einem Fenster im 2. OG auf das Dach der vorgebauten Veranda zu retten. Dort mussten sie verbleiben, bis eine Schlauchleitung vorgenommen werden konnte, um den Brand zu bekämpfen.

Fünf Kinder unterschiedlichen Alters konnten gerettet werden, ein 2 Jahre altes Kind verstarb leider später an seinen Verletzungen.

Das Betreten von brennenden Gebäuden ohne Schlauchleitung ist gefährlich, wie sich an diesem Beispiel erkennen lässt. Meist ist, wie auch hier zu sehen, nur ein scheinbarer Zeitgewinn möglich, der später mehr als eingebüßt wird.

Die beiden Verletzten FA erlitten Verbrennungen 1. und 2. Grades an verschiedenen Körperstellen. Beiden wurde kurz vorher neue Persönliche Schutzausrüstung ausgehändigt, die wohl schlimmeres verhinderte.

Quelle: FFCC