- Wohnhausbrand - ein getöteter und drei leicht verletzte FA

(ar) Wea, Indiana (USA) - Beim Brand eines Wohnhauses starb ein freiwilliger Feuerwehrmann, nachdem er durch eine Decke gestürzt war. Das Opfer betrat das Gebäude, um nach evtl. noch im Gebäude befindlichen Personen zu suchen. Allem Anschein nach gab der Boden des Stockwerkes, in dem sich der AGT befand, schon bei den ersten Schritten nach, woraufhin der FA in den Keller stürzte, wo der Brand seinen Ursprung hatte. Brennendes Plastik, Holz und anderer Materialien setzten giftige Gase frei, die vom Opfer wahrscheinlich eingeatmet wurden, als er um Hilfe rief. Ein aus drei FA bestehender Sicherheitstrupp wurde zur Rettung des Verunglückten entsand; sie konnten ihn erreichen und auch zwischenzeitlich mit Luft aus ihren eigenen Druckluftflaschen versorgen. Leider verstarb das 34-jährige Opfer dennoch kurz nach der Rettung noch am Einsatzort im RTW.

Die Mitglieder des Sicherheitstrupps wurden aufgrund kleinerer Verletzungen behandelt, u.a. wegen einer leichter Rauchvergiftung und Knieverletzungen, die sie sich bei der Rettung des Opfers zugezogen hatten. Sie mussten jedoch nicht im Krankenhaus verbleiben.

Die Ursache des Brandes war wohl ein Blitzschlag, der kurz zuvor das Gebäude traf.

Quelle: FFCC