- Gebäudebrand - Einsturz - 2 getötete und 4 verletzte FA

(reb) New York City (New York, USA). Bei der Brandbekämpfung in einem mehrstöckigen Gebäude gingen mehrere Trupps vor um das Feuer und vermisste Personen zu suchen. Die Trupps hielten sich im 1. OG auf ohne zu wissen das sich das Feuer unter ihnen befand. Ein FA durchsuchte einen mit dichtem schwarzen Rauch gefüllten Raum als die Hitze unerträglich wurde. Er kroch zurück zum Flur und ließ sich über das Geländer fallen. Er landete auf anderen FA, die sich im Treppenhaus befanden. Sie brachten ihn sofort aus dem Gebäude. Später berichteten sie das er in Flammen gestanden hatte.

Kurz darauf kam es zu einer Brandausbreitung, vermutlich ausgelöst durch einen Einsturz im hinteren Teil des Gebäudes. Durch diesen Einsturz wurden insgesamt 5 FA gefangen. Ein Mayday wurde außerhalb des Gebäudes empfangen, es kam jedoch kein Kontakt zum betroffenen Trupp zustande. Vermutliche Ursache ist ein durch den Sturz beschädigtes Funkgerät, bei dem die Sprechtaste in sendender Position verklemmt war. Nur 6 Minuten nach dem Mayday wurden die ersten beiden vermissten FA gefunden, die anderen 3 nur wenig später. Die Rettung dauerte jedoch etwa eine halbe Stunde.

Einer der FA war bereits beim Eintreffen im Krankenhaus tot. Ein weiterer hatte schwere Verbrennungen an etwa 70 % der Körperoberfläche und starb etwa einen Monat später. Ein weiterer FA konnte das Krankenhaus nach 3 Tagen wieder verlassen und den Dienst wieder aufnehmen. 3 weitere FA mussten für mehrere Wochen stationär behandelt werden.

Quelle: Untersuchungsbericht der Centers for Disease Control and Prevention