- Bauernhofbrand - Explosion - 18 verletzte FA

(kd/bl) Saint-Romain-en-Jarez, bei Lyon (Frankreich). Der Brand einer Obst-Lagerhalle (300 m2) forderte 27 Verletzte, davon wurden sechs Menschen schwer verletzt. Unter den Opfern befanden sich 18 verletzte Feuerwehrangehörige. Die Feuerwehrleute versuchten 45 Minuten das Feuer unter Kontrolle zu bringen, bevor es zur Explosion kam. In den TV-Nachrichten wurde als möglicher Grund für die Explosionen Ammoniumnitrat-Dünger genannt, der in einer Menge von drei bis fünf Tonnen in der Nähe des Obstes gelagert wurde.

Ein 49-jähriger Feuerwehrmann liegt derzeit noch im künstlichen Koma. Des weiteren wurden ein 24-jähriger Freiwilliger und ein 40-jähriger Berufsfeuerwehrmann schwer verletzt. Letzterer erlitt Verbrennungen, Kopfverletzungen und einen Beckenbruch.

Quelle: ANP/AFP, http://www.lesapeurpompier.fr

Hinweis zu Ammoniumnitrat

Als Löschmittel sind große Mengen Wasser bereitzustellen. Ist der Brand bei größeren Mengen nicht kontrollierbar so ist der betroffene Bereich aufgrund der Explosionsgefahr zu räumen. Schaum, CO2 und Pulver sind als Löschmittel ungeeignet, da der Sauerstoffträger im Lagergurt vorhanden ist. Die Bundsanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin stellt die entsprechende Technische Regel für Gefahrstoffe TRGS 511 zum Download bereit. Die Betriebsanweisung für Ammoniumnitrat steht ebenfalls zum Download.

Im April 2002 entstand auf EU-Ebene der Entwurf einer Stellungnahme zur Richtlinie "Beherrschung der Gefahren bei schweren Unfällen mit gefährlichen Stoffen". Dort wurde u. a. die Senkung des Schwellenwertes für Ammoniaknitrat und pyrotechnischen Stoffen gefordert.