- Gebäudebrand - Treppeneinsturz - zwei verletzte FA

(bl) Kreuztal (NRW). Am Vormittag kam es zu einem ausgedehnten Brand in einem Wohnhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dach, die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden von Nachbarn erstversorgt. Beide Bewohner wurden mit Brandverletzungen in Kliniken gebracht, wo die schwerstbrandverletzte Patientin wenige Tage später verstarb.

Der Innenangriff wurde nach einem Maydayruf abgebrochen. Zwei Feuerwehrmänner (33 und 42), selbst erfahrene und besonnene Führungskräfte in der Stadtfeuerwehr, waren beim Versuch, im Obergeschoss des Hauses gegen die Flammen vorzugehen, mit der einstürzenden Holztreppe zum Obergeschoss in die Tiefe gestürzt. Die war offensichtlich schon so verbrannt, dass sie nach deren Ablöschen zwar betretbar war, aber offensichtlich keine Tragfähigkeit mehr aufwies. Die beiden Feuerwehrleute aus Kreuztal und Ferndorf erlitten diverse Prellungen, konnten sich aber selbstständig aus dem Brandhaus retten. Sie kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus, durften selbiges aber ebenso am gleichen Tag wieder verlassen.

Quelle: Feuerwehr Kreuztal