- Gebäudebrand - Erschöpfungen

(bl) Gotha (Thüringen). Gebäudebrand. Neben der Berufsfeuerwehr wurden zeitgleich die diensthabenden Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Stadtmitte und -Siebleben alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte den Vollbrand zweier Bereiche im Inneren des leerstehenden Gebäudes einer ehemaligen Kunststofffabrik mit Ausbreitung auf das Dach fest. Zunächst wurde wegen der starken Hitze ein Angriff von außen in die zerstörten Fenster mit einem Wasserwerfer und einem Strahlrohr vorgenommen, bevor dann vom rückwärtigen Bereich aus ein Innenangriff unter schweren Atemschutz erfolgte. Der Innenangriff wurde wegen der hohen Brandintensität und der daraus folgenden Einsturzgefahr des Daches unter großer Vorsicht durchgeführt, gleichzeitig erfolgte die Absuche nach möglichen Personen im Gebäude.

Wegen der großen Belastung für die Einsatzkräfte unter Atemschutz mussten zwei Feuerwehrangehörige mit Kreislauferschöpfung rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide wurden noch in der Nacht aus der Klinik entlassen.

Quelle: Feuerwehr Gotha