- Großbrand in einem leerstehenden Werkstattgebäude, ein verletzter FA

(tk) Offenbach (Hessen). Um 20:13 Uhr des 24.6.2012 erreichten mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Offenbach. Die Anrufer berichteten über ein Feuer mit starker Rauchentwicklung in einem z. Zt. ungenutzten Gebäude eines ehemaligen Autohauses. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim nach dort. Aufgrund der massiven und weithin sichtbaren Rauchsäule forderte der Zugführer einen weiteren Löschzug nach, woraufhin noch ein Löschzug der BF Frankfurt sowie ein Messfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bieber alarmiert wurden. Das Feuer im Werkstattgebäude konnte mit einem umfassenden Löschangriff unter Vornahme von 4 Strahlrohren gelöscht werden. Ein Feuerwehrbeamter unter Atemschutz verletzte sich an der Einsatzstelle. Der Trupp verschaffte sich über ein Fenster zutritt zum Gebäude. Vor dem Fenster befand sich eine von Pflanzen überwucherte ca. 1m tiefe Grube. In diese Grube war der Oberbrandmeister mit dem linken Bein getreten. Er versank bis zur Hüfte in der Grube. Der angelegte Pressluftatmer verhinderte ein tieferes einstürzen.Der Kollege erlitt eine leichte Wirbelsäulenstauchung. Er wurde von einem an der Einsatzstelle befindlichen Rettungswagen in das Klinikum verbracht und entsprechend untersucht.

Um 21:30 Uhr war der Brand gelöscht. Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten dauerten noch bis 22:30 Uhr an.

Bericht und Bilder unter www.feuerwehr-offenbach.de