- Feuer in Mehrfamilienhaus - 1 verletzter FA

(tk/reb) Bad Harzburg (Niedersachsen). Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Bad Harzburg um 06:23 Uhr alarmiert. Bei diesem Großfeuer wurden insgesamt neun Menschen aus dem lichterloh brennenden Gebäude, die zum Großteil unter akuter Lebensgefahr schwebten, von der Feuerwehr gerettet.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Gebäude aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts, das aus 2 Vollgeschossen sowie ausgebautem Dach- und Spitzboden bestand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits mehrere Personen an den Fenstern und auf den Dachflächen. Die Menschenrettung erfolgte über Drehleitern und tragbare Leitern. Bereits zu Einsatzbeginn war ein Vorgehen über den Treppenraum ins Obergeschoss nicht mehr möglich. Ein FA wurde durch herabfallende Trümmerteile leicht an der Schulter verletzt. 4 verletzte Bewohner wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr Bad Harzburg hat den Einsatz analysiert und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Quelle: Feuerwehr Bad Harzburg