- Tiefgaragenbrand - Personensuche - Rückweg abgeschnitten - drei verletzte FA

(dk) Toronto (Kanada). Zur Meldung eines Pkw-Brandes rückte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Toronto aus. Was zum Zeitpunkt der Meldung nicht klar war, war die Tatsache dass sich der Pkw in einer Tiefgarage befand. Die Garage hatte eine direkte Anbindung an ein Wohnhaus. Erschwerend kam hinzu, dass der nächstliegende Hydrant eingefroren war und der Wasservorrat des ersten Löschfahrzeuges aufgebraucht war, bis die ersten nachrückenden Einheiten vor Ort waren. Ein weiterer Hydrant bereitete ebenfalls Schwierigkeiten. Das Feuer breitete sich durch die Wände und in einem Raum, welcher die zentrale Staubsaugeranlage beinhaltete, über Hohlräume aus. Fünf FA wurden während der Suche nach Personen im oberen Geschoss durch die schnelle Brandausbreitung der Rückweg abgeschnitten. Bei der Flucht aus dem Fenster wurden drei Angehörige der Feuerwehr Toronto verletzt. Zwei FA erlitten minderschwere Brandverletzungen, ein FA am Boden wurde vom PA eines herunterstürzenden Kollegen am Kopf getroffen und erlitt einen Kieferbruch sowie eine Schnittverletzung. Die Bildserie zeigt ein Zeitfenster von ca. zwei Minuten! Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der Brand, welcher schon als "kontrolliert" betrachtet wurde, zur Falle für die vorgehenden Trupps.

Link zur Bildserie: www.torontofirepics.com

Quelle: John Hanley, webmaster Torontofirepics.com