- Geschäftsbrand - 1 verletzter FA

20. Oktober 2013 - Geschäftsbrand - 1 verletzter FA 20. Oktober 2013 - Geschäftsbrand - 1 verletzter FA

(gz) Wiener Neudorf (Österreich). In der Nacht von Samstag auf Sonntag erreichten zahlreiche Notrufe wegen starker Rauchentwicklung bei einem Antiquitätenhändler in Wiener Neudorf die Bezirksalarmzentrale. Um 01:18 wurde die FF Wiener Neudorf zum Geschäftsbrand alarmiert. Bei Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeuges am Einsatzort schlugen den Feuerwehrmännern bereits meterhohe Flammen aus der Eingangstür des Nebengebäudes entgegen. Unverzüglich wurde eine Zubringleitung in den Innenhof des Antiquitätengeschäftes gelegt, an welcher die ersten zwei Löschleitungen angekuppelt wurden. Als Erstmaßnahme wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mit einem C- Rohr in das Gebäude geschickt, sowie eine zweite Löschleitung im Außenangriff in Betrieb genommen. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen weiteren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf stellten eine Zubringleitung zum Hydranten her und brachten Hochleistungslüfter in Stellung. Durch den kombinierten Löschangriff sowie Zumischung von Schaummittel, konnte die Brandintensität innerhalb des Geschäftslokales, welches als Schauraum und Lager diente, nach einigen Minuten gebrochen werden. Aufgrund der hohen Brandlast musste jedoch ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Dachboden des Gebäudes geschickt, sowie ein zusätzlicher Trupp über die Drehleiter zum Öffnen der Eindeckung und anschließender Brandbekämpfung des Daches entsandt werden. Bei der Brandbekämpfung erlitt ein Feuerwehrmann trotz vollständig getragener Schutzausrüstung eine leichte Verletzung, vermutlich durch Wasserdampf am Hals. Erst gegen 4:20 Uhr konnte der Einsatzleiter nach Beendigung der aufwändigen Löscharbeiten im Erdgeschoss, am Dach bzw. Dachboden "Brand Aus" melden.

Quelle: Lukas Derkits, FF Wiener Neudorf