2022 - Realbrandausbildung - Flaschenventil unbeabsichtigt geschlossen

(bl) Realbrandausbildung in einem feststoffbefeuerten Brandübungscontainer. Ein 2er-Trupp ist mit einem Ausbilder vorgegangen. Nach dem Durchlaufen der verrauchten Kriechstrecke versagte die Luftzufuhr von einem Feuerwehrangehörigen (FA 1). Dieser signalisierte dies dem Ausbilder, woraufhin Trupp und Ausbilder über den Notausgang die Anlage verließen. Draußen angekommen wurde festgestellt, dass das Flaschenventil von FA 1 zugedreht war. Der betroffene FA 1 hatte bisher kein Atemschutznotfalltraining absolviert, weshalb der „Ventilreflex“ nicht bekannt war.

Das Truppmitglied (FA 2) war sich anschließend unsicher, ob er das Flaschenventil von FA 1 in die richtige Richtung geöffnet hatte. FA 2 drehte das Flaschenventil nach Anschlag eine Umdrehung zurück. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass das Ventil bereits vor dem Betreten der Anlage fast geschlossen war.

Beide Truppmitglieder berichteten später, dass der Ventilreflex vermutlich nicht funktioniert hätte, da die Ventile durch den getragenen Poncho nicht erreichbar waren.

Atemschutzunfaelle.eu empfiehlt und erinnert: Versehentliches Schließen von Flaschenventilen