- Zugedrehtes Flaschenventil in Übungsstrecke

(ih) Harburg (Niedersachsen). Beim Durchgang durch die DIN-Übungsstrecke der Freiwilligen Feuerwehr im LK Harburg bekam ein Atemschutzgeräteträger nach kurzen Pfeifsignal plötzlich keine Atemluft mehr. Der drillmäßig trainierte Reflexgriff an das Flaschenventil zeigte, dass sich das Ventil während der Übung zugedreht hatte. Das Öffnen das Ventils behob das Problem.

Dieser Vorfall ereignete sich kurz vor dem Verlassen der Übungsstrecke im Bereich der eingebauten Industriestrecke. 

Quelle: Lars Seeger (ls)

Anmerkung: Ähnliche Vorfälle werden uns seit Jahren gemeldet und stellen ein gefährliches Problem dar. Leider durften wir nur die Spitze des Eisbergs veröffentlichen. Jedem Atemschutzgeräteträger muss dieses Risiko bewusst sein. Neben einem drillmäßigen Training sollte die Atemschutztechnik sorgsam beschafft werden. Seit 2002 weisen wir und auch die DEKRA-Exam auf die Probleme hin: Versehentliches Schließen von Flaschenventilen