- SiTr-Übung - Kreislaufkollaps eines FA

(ar) Bergrheinfeld - Bei einer SiTr-Übung erlitt ein FA nach Abschluss der Übung einen Kreislaufkollaps.

Beginn der Übung war um 19:00 Uhr. Der Verunfallte war Bestandteil des SiTr, der im Verlauf der Übung einen AGT im Gerätehaus ebenerdig retten musste.

Nach der Übung (Dauer: ca. 30 min) erlitt ein FA während der Nachbesprechung einen Kreislaufzusammenbruch. Der Rettungsdienst wurde hinzugezogen, eine Untersuchung ergab keine weiteren Auffälligkeiten. Der Patient erholte sich schnell und bedurfte keiner weiteren Behandlung.

Nach eigener Auskunft hatte der Patient im Laufe des Tages zu wenig getrunken, worauf die Beschwerden zurückgeführt wurden. Wahrscheinlich spielte auch das warme Wetter eine Rolle: schwül, ca. 20 °C, 96 % relative Luftfeuchtigkeit.

Maßnahmen

Beim betroffenen FA (Alter: 20 Jahre, letzte G 26.3 zum Unfallzeitpunkt 9 Monate alt) wurde eine erneute G 26.3. angeordnet. Bis zu deren Absolvierung wird der FA nicht mehr unter Atemschutz eingesetzt.

Als weitere Maßnahme werden die Ausbilder vor Übungen in stärkerem Maße als bisher explizit und formalisiert durch Nachfrage prüfen, ob die Teilnehmer im Vorfeld ausreichend getrunken und gegessen haben oder sonstige gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, da eine Betonung der Eigenverantwortung (FwDV 7) anscheinend nicht immer ausreichend ist.