- Gebäudebrand - schnelle Brandausbreitung - ein verletzter, ein getöteter FA

(as) Worcester (USA). Ein Feuerwehrmann starb bei einem Feuer in einem 3-geschossigem Mehrfamilienhaus. Nach ersten Berichten drangen mehrere Trupps in das Gebäude vor, als sich die Bedingungen rapide verschlechterten. Alle Anzeichen sprechen hier für eine schnelle Brandausbreitung. Insgesamt mussten 7 Feuerwehrangehörige durch Rettungstrupps und weitere Einsatzkräfte zum Teil über tragbare Leitern aus dem Gebäude gerettet werden. Dazu wurden, nach Augenzeugenberichten, zum Teil Kettensägen eingesetzt, um weitere Öffnungen in die Holzfassade zu schneiden. Der verunfallte Trupp war längere Zeit innerhalb des Gebäudes eingeschlossen bevor Rettungstrupps die beiden aus dem ersten Obergeschoss retten konnten. Beiden wurden umgehend in ein Krankenhaus gebracht, wo ein Feuerwehrmann verstarb. Als Todesursache wurde eine Rauchgasintoxikation festgestellt. Firefighter Christopher Roy hinterlässt eine 9 Jahre alte Tochter. Der zweite verletze Feuerwehrmann konnte nach einer Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Nachricht über den Tod des Feuerwehrmannes trifft die Feuerwehr von Worcester besonders hart, da die der dritte Vorfall mit Todesfolge bei einem Brandeinsatz im Monat Dezember ist. Am 8. Dezember 2011 verstarb ein Feuerwehrmann als ein 3 geschossiges Gebäude bei einem Brand über ihm einstürzte. Am 3 Dezember 1999 verstarben 6 Feuerwehrangehörige bei einem Feuer in einem Kühlhaus.

In dem Artikel der Quelle wird unter anderem die Rettung über tragbare Leitern gezeigt.

Basierend auf dem NIOSH-Untersuchungsbericht, der unter anderem Fehler in der Erkundung und Einsatzleitung bemängelte, änderte die Feuerwehr Worcester ihre AAO und verbesserte die Ausbildung sowohl der Mannschafts- als auch der Führungsdienstgrade.

Quelle: firefighterclosecalls.com, FireHouse.com